Slow Pitch Sommernachlese

donkey01Am 11.07.2015 traf man sich zum Slowpitch Turnier in Berlin bei den Donkeys. Schönes Wetter, klasse Anlage mit 2 Plätzen und 6 Teams sorgten für einen tollen Tag in der Bundeshauptstadt. Ein unkonventioneller Spielplan mit Gruppenauslosung, dazu Verwirrung um die Paarungen der Zwischenrunde – all das konnte dieses gelungene Event der hervorragenden Gastgeber nicht trüben.

donkey05 donkey03Die Auslosung der Gruppen brachte für die Lakers zunächst Ernüchterung. Die Gegner hießen Northern Visitors und Frohnau Flamingos. Zwei Teams gegen die man sehr häufig spielt, und in der Vergangenheit oftmals das Nachsehen hatte. Das Auftaktspiel gegen die Visitors ging erwartungsgemäß verloren. Allerdings spielte man gut mit und unterlag am Ende lediglich 5-11. Man machte kaum Fehler, die Visitiors aber auch nicht. So siegte schließlich das konstantere Team mit der besseren Offensive – verdient!

donkey06 Nachdem auch die Flamingos das Nachsehen gegen die Visitors hatten, kam es zum Duell um Platz zwei in der Gruppe – wenig unerwartet. Ein klasse Spiel von beiden Seiten, das durch einen 3-run Homerun von Claas zu Gunsten der Lakers entschieden wurde, endete mit 6-5. Ungewöhnlich für die Lakers, dass in beiden Spielen kaum Fehler in der Defensive gemacht wurden und die Offensive viele Hits produzierte. Aber – der Tag war noch lang…

donkey02Kuddelmuddel um die Paarungen der Zwischenrunde. Laut Spielplan wären die Donkeys der nächste Gegner, doch man musste, aufgrund der Tabellensituationen, gegen die Hamburg Marines ran. Gegen den Nachbarn hat man die meiste Erfahrung, was nicht immer von Vorteil sein muss. Dieses Spiel war aber anders, als alle bisherigen Begegnungen dieser beiden Teams…Hohes Niveau auf beiden Seiten, kaum Fehler in der Defensive und unglaublich starke Offensivreihen. Slow-Pitch-Softball auf höchstem Level, in einer Partie, die solch ein starkes Spiel auf dem Papier eigentlich nicht versprach. Die Lakers lieferten ihr stärkstes, und vor allem über 5 Innings konstantestes Spiel ab! Das war auch nötig, denn die Marines zeigten ein ungewohnt starkes Offensivspiel, mit vielen großartigen Hits und Homeruns! Aber das konnten die Lakers auch, allen voran Claas – mit 2 Homeruns (1 Grand Slam) verbuchte er 7 RBI’s (Punkte) und avancierte natürlich zum Matchwinner. 13-9 gewannen die Lakers das Spiel und so kam es dann doch zum Aufeinandertreffen mit den gastgebenden Donkeys, im Spiel um Platz 3…Ein Spiel für die Geschichtsbücher sollte es werden, es fehlen lediglich die Geschichtsbücher. Die Lakers schafften es, in 4 Innings 20 Runs zu erzielen! Nach 5 Runs wird ein Inning beendet – nur diese Regel konnte die Lakers in diesem Spiel stoppen! Ein weiteres bisher ungesehenes Ereignis, bestaunten alle Beteiligten im 1. Inning: Die Lakers legten ein 5-0 vor und die Donkeys kamen an den Schlag. Pitcher Matthias gelang es, die ersten 3 Schlagleute jeweils mit einem Strike Out ins Dougout zu schicken – WAHNSINN!!! Das war es dann…. Könnte man meinen. Doch dieses Spiel hat ein weiteres, leider negatives Highlight aus Sicht der Lakers, zu bieten. 4. Inning, Lakers führen mit 20-0, die Donkeys kommen an den Schlag. Normalerweise wäre das Spiel an dieser Stelle beendet, das es kein offenes Inning war und die Gastgeber lediglich 5 Runs hätten erzielen können. BALLGAME – denkste! Die Regel wurde kurzerhand geändert und „netterweise“ durften die Donkeys nachschlagen. (anm. der Red.: Alle waren froh, dass der Coach in dieser Situation nicht dabei war!) Doch damit nicht genug! Die Lakers hatten das Spiel gedanklich bereits beendet, und so kam es wie es kommen musste, ein Fehler reihte sich dem anderen und die Donkeys erzielten Punkt für Punkt. Bei 20-10 erzielten die Lakers dann das überfällige dritte Aus und beendeten das Spiel. Der 3. Platz ist ein super Ergebnis in diesem Teilnehmerfeld! Ein starkes Turnier (blenden wird das letzte Halbinning mal aus) der Lakers, die sich einen der schönsten Pokale ever erspielt haben!

donkey07

Die Platzierungen:

  1. Northern Visitors
  2. Crosshill Creeps
  3. Lütjensee Lakers
  4. Donkeys Berlin
  5. Frohnau Flamingos
  6. Bergedorf Marines

Für die Lakers spielten: Petra, Britta, Sirko, Thomas, Armin, Björn, Matthias, Claas, Cyrell, Dirck, Harry