Timo goes Japan

Lütjensee vertreten beim WCBF in Japan

Timo Luca Harder, ein Spieler der Lütjensee Little Lakers wurde für die WCBF vom 17-26.08. in Fukui in Japan nominiert.

Beim Baseball, der viertgrößten Sportart der Welt, wird nicht nur das Schlagen, Werfen und Fangen des Balles großgeschrieben, sondern man kümmert sich auch um das Soziale miteinander. Auch in diesem Jahr treffen sich wieder rund 150 Kinder aus der ganzen Welt um miteinander zu spielen, aber auch um die unterschiedlichen Kulturen kennenzulernen. Aus Ländern wie Bhutan, Brasilien, Nepal, Kanada, Australien, den USA und vielen weiteren Ländern der Erde, reisen Kinder mit einem Betreuer nach Fukui in die 300 km westlich von Tokio gelegene Stadt um täglich miteinander Baseball zu spielen. Europa ist dabei nur durch die Niederlande und Deutschland repräsentiert. Die Ausschreibung fand durch den Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. statt. Jeder Landesverband war aufgerufen ein Kind zu benennen und im Endeffekt wurden aus allen Landesverbänden fünf Kinder nominiert die mit einer Betreuerin den langen Weg nach Japan antreten.

Timo, Sohn der Coaches Karen und Michael-Angelo Harder, setzte sich dabei gegen andere Bewerber aus verschiedenen Baseballvereinen aus Schleswig-Holstein durch und landete somit als einer von zehn Bewerbern beim DBV, wie der deutsche Verband abgekürzt wird. Aus diesen zehn Bewerbern wurde dann der frischgebackene Schüler vom Gymnasium Trittau als einer der fünf Teilnehmer nominiert die Deutschland 2013 beim World Children´s Baseball Fair, kurz WCBF, repräsentieren. „Ich bin schon ganz aufgeregt“, so der Zehnjährige, der am liebsten die Position des Catchers spielt. Auch der Bruder Marc, der mit Timo in einem Team spielt, ist genauso begeistert wie die Eltern von der bevorstehenden Reise. „Das ist ja toll, vormittags Baseball in einem richtigen Stadion und nachmittags sind gemeinsame Unternehmungen geplant. Es wird sicher eine unvergessliche Reise für Timo werden.“ Und Timo selbst ist auch schon ganz aufgeregt wenn er sich am Wochenende in Frankfurt auf die ca. dreizehnstündige Flugreise begibt. „Ich werde den in Japan mal zeigen das man hier in Lütjensee auch ganz toll Baseball spielt“, verrät er verschmitzt…