10. Little Lakers Cup – Erste Finalniederlage nach fast einer Dekade

Auch in diesem Jahr fand das größte Indoorbaseballturnier des Nordens am vergangenen Samstag wieder bei den Little Lakers in Lütjensee statt. Bereits zum zehnten Mal rangen ca. 100 Kinder und Jugendliche des Jahrganges 2004 und jünger um den Sieg. Insgesamt 8 Mannschaften aus 5 Bundesländern nahmen an diesem beliebten Turnier teil. Der jüngste Teilnehmer (5 Jahre) des Turniers startete im Übrigen bei den Lüneburger Woodlarks. Seine erfolgreichen Spielzüge wurden lautstark durch die Zuschauer, die ebenfalls eine Menge Spass hatten, gefeiert. Auch die gänzlich aus Mädchen bestehende Mannschaft der Kieler Seahawks sorgte durch ihren Einstimmungs- und Motivationstanz vor jeder Partie für Kurzweil und Stimmung in der Halle.

—–> Zur Fotogallerie

Gespielt wurde im Turniermodus in zwei Gruppen mit Vor- und Zwischenrunde, ehe es an die Platzierungsspiele ging. Die Lütjensee Lakers schafften es zusammen mit den Roadrunners aus Berlin in die Top Four. Hier trafen sie auf die zweite Berliner Mannschaft, die Rams und die Hamburger Stealers, um einen der begehrten Plätze für das große Finale zu erkämpfen. In dieser Zwischenrunde schenkten sich die Mannschaften nichts. Eins der spannendsten Spiele dieses Turniers spielten die beiden Berliner Mannschaften jedoch unter sich aus. Die Rams, gespickt mit Spielern, die auch in der Landesauswahl bzw. sogar in der erweiterten U12 Nationalmannschaft spielen, trafen auf die etwas jüngeren Roadrunners. Diese hielten dagegen und so stand es nach Ablauf der Zeit 5:5 unentschieden. Ein Unentschieden ist im Baseball normalerweise nicht möglich, da regelkonform so lange gespielt wird bis ein Sieger ermittelt ist. Anders jedoch bei diesem Turnier. Das Ende der regulären Spielzeit regelte das Unentschieden, was wiederum die Lakers sicher zum Einzug ins Finale verhalf, die in den Vorrunden gegen die Stealers gewannen und gegen die Rams in der Zwischenrunde deutlich mit 11:1 verloren.

Das Finale war an Dramatik fast nicht zu überbieten. Die Rams legten mit einem Run (Punkt) vor. Hier konnten die Lakers jedoch kontern und zogen mit drei Runs im nächsten Inning (Spielabschnitt) an den Rams vorbei. Danach konnten beide Mannschaften erst einmal keine weiteren Runs erringen. Im letzten Inning beendeten dann die Rams die jahrelange Siegesserie der Lütjensee Lakers abrupt einem 3 Punkte Homerun zum Endergebnis 4:3.
Das kleine Finale konnten die Berliner Roadrunners gegen die Hamburg Stealers deutlich mit 11:5 gewinnen. Die weiteren Platzierungen lauteten Bremer Dockers, North Mix, Lüneburger Woodlarks und Kiel Seahawks.

An dieser Stelle möchten sich die Lütjensee Lakers ausdrücklich bei den teilnehmenden Mannschaften, die zum Teil erhebliche Fahrtwege auf sich genommen haben, sowie den vielen freiwilligen Helfern für ein gelungenes Turnier bedanken. Wer möchte kann sich die Impressionen vom Turnier hier anschauen. —–> Zur Fotogallerie