Ab ins Baseball-Internat!

Bis Ende der 9. Klasse war Artur (15) noch Schüler am Gymnasium Trittau und Pitcher des Lakers-Jugendteams. Mit seinem diesjährigen Abschlusszeugnis verabschiedet er sich nun in Richtung Paderborn (NRW), um dort ins Sportinternat einzuziehen.

Bye-bye, Artur! Sein letztes Pflichtspiel für die Lakers-Jugend machte unser Nachwuchstalent (hinten, 2. v. r.) aufgrund der Corona-Pause beim 6:5-Sieg über die Stealers am letzten Playoff-Wochenende 2019

Artur, sind die Koffer schon gepackt? Nein, noch nicht. Aber ich freu mich schon sehr darauf, ins Internat einzuziehen. Am 12. Juli soll es dann endlich so weit sein.

Darfst du bei deinem Umzug mitnehmen, was du möchtest, oder gibt es auch Dinge, die verboten sind? Eigentlich darf man alles mitnehmen, was man will – außer ‘ner Spielekonsole. Aber da ich sowieso nicht so der Zockertyp bin, macht mir das nichts aus.

Wie sieht denn deine Bude im Internat aus? Jeder Sportler im Internat hat ein eigenes Zimmer mit Bad, Küchenzeile, Schreibtisch und so weiter. Im Prinzip ist es so was wie eine 1-Zimmer-Wohnung.

Arturs neues Zuhause für die nächsten Jahre: das Sportinternat der nordrhein-westfälischen 150.000-Einwohner-Stadt Paderborn

Kennst du bereits andere Internatsschüler? Ja, die Baseballwelt in Deutschland, gerade im Jugendbereich, ist ja eher klein. Einige kenne ich von früheren Turnieren wie Länderpokal und Deutsche Meisterschaft oder von DBA-Trainingslagern. Zum Beispiel Jakob von den Stealers und Jason von den Dockers aus Bremen.

War dein Einzug ins Baseball-Internat länger geplant oder hat sich das Ganze eher spontan ergeben? Das passierte alles ziemlich kurzfristig. Im Januar beim Winterball in Paderborn hatte Alper* mich das erste Mal auf die Sache angesprochen und mir angeboten, das Internat unverbindlich anzusehen. Anfang März, kurz bevor die Corona-Pandemie hier einschlug, war ich dann noch für ein Probewochenende dort – und es hat mir alles sehr gut gefallen.

Und dann gehst du dort vormittags in die Schule, sofern es die Corona-Beschränkungen zulassen, und nachmittags zum Training? Richtig. Ich hab zwar noch keine Infos, wie der Unterricht vor Ort nach den Ferien genau ablaufen wird, aber generell soll ich vormittags Schule und nachmittags Training haben.

Sportlich wirst du ja ein Untouchable und altersmäßig zu den Junioren zählen. Weißt du schon, wie dein Trainings- bzw. Liga-Alltag aussehen wird? Montags bis freitags habe ich jeden Abend Training, da werd ich mich erst mal etwas dran gewöhnen müssen. Aber das wird cool – jeden Tag Baseball! Dafür gehe ich ja dahin. Der Liga-Betrieb läuft natürlich auch in Nordrhein-Westfalen leider noch nicht.

Was versprichst du dir von diesem großen Schritt? Wo soll dich das Ganze langfristig hinbringen, wenn’s optimal läuft? Zunächst mal will ich natürlich meine schulische Laufbahn am Reichsmann-Gymnasium mit dem Abitur abschließen. Und dann mal sehen – wenn‘s bis dahin auch sportlich richtig gut läuft, denke ich vielleicht drüber nach, in die USA zu gehen. Aber man weiß ja nie, wie alles wirklich kommt. Also abwarten …

Wochentags Training und am Wochenende oftmals Spiele und Turniere, zumindest nächstes Jahr wieder, und dazu die Termine mit DBA und Landesauswahl – da wird kaum mehr Zeit bleiben, deine alte Heimat oder die Lakers zu besuchen. Stimmt, der Alltag ist eng getaktet und auch an den Wochenenden ist meist wenig Zeit. Aber genau so will ich’s ja. Und es wird trotzdem noch Gelegenheiten geben, mal meine Familie zu besuchen oder anderswo hinzufahren. Außerdem werden meine Leute ja öfter mal zu mir nach Paderborn kommen. Und auch Lakers-Spielern wie Fynn werde ich bei DBA-Events oder der S/HBV-Landesauswahl öfter mal über den Weg laufen.

*Alper Bozkurt (43), Leiter der Baseball-Abteilung im Internat, DBA-Coach und Scout der Cincinnati Reds

Die gesamte Lakers-Community – allen voran das Harder-Trainerteam, das Artur von seinem ersten Trainingstag an über die Jahre betreut hat wünscht ihm viel Erfolg für seinen neuen, Leistungssport-geprägten Lebensabschnitt.