Die Sensation ist perfekt – 2. YOUNGSTERS BASEBALL CUP erobert Europa

Der 2. YOUNGSTERS BASEBALL CUP in Lütjensee hat nicht nur in der lokalen Presse für Furore gesorgt, sondern auch der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. , kurz DBV, und die CEB, die Confederation of European Baseball, ist auf  Norddeutschlands größtes Kinderbaseballturnier in Lütjensee aufmerksam geworden. „Ein toller Erfolg für unseren Sport“, so Chef-Bundestrainer Jesco Veisz, „der es verdient hat, auch überregional bekannt gemacht zu werden.“
Selbst im Internet auf der Seite der Confederation of European Baseball ist daher ein Bericht unter dem Link http://www.baseballeurope.com/345/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=826&tx_ttnews%5BbackPid%5D=15&cHash=82f525402f; erschienen, der das Turnier der Kinder im Alter bis 10 Jahren würdigt.„Es ist großartig, dass unser Baseballturnier für  ein solches Aufsehen gesorgt hat“, freut sich Michael-Angelo Harder, der Organisator des Turniers vom 07. Februar 2009 in Lütjensee. Es soll nicht nur Ansporn sein, im nächsten Jahr ein vielleicht noch größeres Turnier auf  die Beine zu stellen, sondern uns auch ermuntern, kontinuierlich weiterzuarbeiten, um noch mehr Kindern unseren einmaligen Sport näherzubringen.“Schon jetzt haben sich erste Erfolge in der Mitgliederentwicklung eingestellt. „Wir haben einige Neuzugänge zu verzeichnen, die Baseball bisher zwar kannten, jedoch nicht wussten, dass  man es auch in Deutschland vereinsmäßig betreiben kann“, erklärt Karen Harder, die mit ihrem Mann das Training leitet.
Baseball besitzt alle Grundelemente des sportlichen Handelns wie Laufen, Werfen, Fangen und Schlagen und ist daher für die sportliche Grundausbildung der Kinder geradezu wie geschaffen. Nicht umsonst ist es die drittgrößte Sportart der Welt.Viele wissen nicht, dass es in Deutschland nicht nur einen geregelten Spielbetrieb gibt, sondern dass internationale Turniere wie Welt- und Europameisterschaften mit deutscher Beteiligung gespielt werden. Gerade dieses Jahr im September findet die Weltmeisterschaft, die erstmals an einen ganzen Kontinent vergeben wurde und in Europa durchgeführt wird, neben Italien, Niederlande, Russland, Schweden, Spanien und Tschechien auch in Deutschland statt –  mit erstmals insgesamt zwanzig Teilnehmerstaaten!
Der deutsche Austragungsort fiel auf Regensburg, wo vom 09.-12. September, die Vorrunde mit den USA, Venezuela, China und deutscher Beteiligung gespielt wird.
„Der bisherige Höhepunkt in meiner sportlichen und beruflichen Laufbahn erwartet uns dieses Jahr, denn wir spielen nicht nur gegen die USA, das Mutterland des Baseballs und zugleich amtierender Weltmeister, sondern wir freuen uns, dass die Weltmeisterschaft auch in unserem Land stattfindet“, erläutert Jesco Veisz, der vor zwei Jahren in Taipeh, Taiwan, den ersten Sieg einer deutschen Baseballnationalmannschaft bei einer WM feiern konnte.Auch die Lütjenseer haben sich schon Tickets für die WM reserviert und Michael-Angelo Harder hätte nichts dagegen, wenn seine Söhne Timo und Marc, über die auch schon ein Bericht auf der Seite der IBAF, der International Baseball Federation unter dem Link http://www.ibaf.org/i_am_baseball/11; zu finden ist, irgendwann einmal in der Nationalmannschaft spielen würden.„Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg, aber alle Kinder in unserer Mannschaft haben viel Spaß am Baseball und das ist erst mal das Wichtigste“,  stellt Michael-Angelo Harder fest, „und die ersten Erfolge wie bei unserem 2. YOUNGSTERS CUP haben sich auch schon eingestellt.“