Erster Turniersieg der Lütjensee Lakers. Sieg in Rheinland-Pfalz

Erwachsenenteam gewinnt stark besetztes Turnier in Rheinland-Pfalz

Mit einem deutlichen 24:11 Sieg im Finale über die gastgebenden Büchenbeuren Braves am 03/04.07.2010 gewinnt unser Slow Pitch Softballteam ihr erstes Turnier in der erst kurzen Vereinsgeschichte. Ein Erfolg der trotz sintflutartiger Regenfälle und der WM Pause für Deutschlands Viertelfinalspiel gegen Argentinien nie gefährdet, aber vor allem auch nicht erwartet war.

War der erste Sieg gegen die Gastgeber in der Vorrunde mit 14:4 noch sehr deutlich, konnten sich unsere Lakers im nächten Gruppenspiel gegen die Wiesbaden Flyers erst im letzten Inning (Schlagdurchgang), dann aber doch deutlich durch einen Grand Slam Homerun, ein Schlag der vier Runs (Punkte) auf einmal einbrachte, in letzter Sekunde mit 13:8 durchsetzen. Begünstigt durch einige Homeruns eines amerikanischen ExBaseballprofis , lagen die Landeshauptstädter aus Hessen lange vorne und erst die hervorragende kämpferische Einstellung der Lakers konnte das Spiel noch drehen.

Das Spiel am Sonntagmorgen gegen die Athletics aus der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt hört sich mit 13:5 ähnlich spannend an, war aber ein nie gefährdeter Sieg, da unsere norddeutschen Softballer schon nach zwei Innings mit 9:0 führten und sich somit für das Finale qualifizieren konnten. Nach über 5 Stunden Wartezeit bei einer Temperatur von über 30° Grad im Schatten, begann dann das mit Spannung erwartete Endspiel der mit US Amerikanern und Baseballspielern gespickten Braves aus Büchenbeuren die gegenüber zum Vorrundenspiel noch mal aufgerüstet hatten. Dachten die Zuschauer nach dem ersten Inning, aus dem die Lakers mit 7:3 als führendes Team hervorgingen, noch an einen Zufall, wurde aber im Laufe des Spieles immer mehr daraus Gewissheit, dass gegen die Lütjenseer mit Ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit, ihrem Siegeswillen und Ihrem hohen spielerischen und taktischen Potential am heutigen Tag nicht beizukommen war. Im letzten und entscheidenden Inning konnten die Braves zwar noch mit 5 erzielten Runs auf 24:11 verkürzen, aber das war lediglich Ergebniskorrektur.

Überglücklich fielen sich nach dem Spielende alle Lakers um den Hals, tanzten ausgelassen auf dem Spielfeld herum und sangen minutenlang „So sehen Sieger aus“ , bevor es dann zur Siegerehrung ging.

Selbst Olaf Hornig, der Turnierorganisator der Deutschen Meisterschaft 2009, an dem die Lütjensee Lakers teilgenommen hatten und der als Schiedsrichter das Finale geleitet hat, war überrascht von dem hohen und stark verbesserten Niveau der Lakers gegenüber der DM. „Das war Mixed Slow Pitch Softball vom Feinsten was die Norddeutschen hier abgeliefert haben, es zeigt sich deutlich dass diese Mannschaft nicht aus Einzelspielern besteht, sondern ein tolles Team ist, wo jeder für den anderen kämpft und da ist“

Was bleibt nun als Resümee dieses Wochenendes? Das die Lütjensee Lakers spielerisch aufgeschlossen haben zu den starken Teams im Süden Deutschlands, oder nur vielleicht das lapidare „War ok.“ des Teammanagers Thomas, ausgesprochen kurz vor der Abfahrt zurück in die Heimat?

Wer aber in diesem Moment das Strahlen in seinen Augen gesehen hätte, der weiß was Thomas wirklich gedacht hat….