Lütjensee Lakers holen zweiten Platz im Baseballblitzturnier von Berlin

Revanche für Niederlage beim 1st Northern Slow Pitch Cup gelungen

Beim ersten internationalen Baseballturnier der Frohnau Flamingos in Berlin erreichten die Erwachsenen der Lütjensee Lakers am 29.8.2010 das Finale und mussten sich nur einer italienischen Mannschaft aus der Nähe von Rom geschlagen geben.

stehend von links: Thomas Pelka, Ralf Stolle, Michael Pape, Claas Pantaenius, Andreas Bartel, Matthias Jacken kniend von links :Armin Adib-Moghaddam, Thomas Drews von Ruckteschell, Michael-Angelo Harder

Baseball und das Erwachsenenteam der Lütjensee Lakers, zwei Begriffe die nicht unbedingt zusammengehören, spielen die Lakers doch normalerweise Slow Pitch Softball. Nachdem die Frohnau Flamingos beim 1st Northern Slow Pitch Cup in Lütjensee das Turnier gewinnen konnten, bekamen die Lakers jedoch eine Einladung der sympathischen Frohnauer aus dem Nordwesten Berlins zu einem Baseballturnier. Nach einigen kurzen Trainingseinheiten in denen die Lütjenseer die Unterschiede zwischen Baseball und Softball, die nicht nur im kleineren Ball liegen, übten, starteten die Lakers am Sonntag morgen mit gemischten Gefühlen nach Berlin um sich bei durchwachsenen Wetter das erste Spiel der heimischen Flamingos gegen das italienische Team der Old Lions aus Viterbo anzusehen. Nach einem Kantersieg der Italiener mit 29:3 begann nun die „Mission Baseball“ für die Lütjensee Lakers.

Der Coach am Schlag gegen die Italiener

In ihrem ersten Baseballspiel überhaupt und verstärkt durch Thomas Pelka, einen Spieler der Bergedorf Marines konnten die Stormarner nach einem 0:3 Rückstand gegen die Frohnau Flamingos das Spiel noch drehen und gewannen am Ende verdient mit 11:5. Die Sensation war perfekt, nicht nur das auf Anhieb der erste Sieg gelang, sondern die Lakers konnten auch Revanche nehmen für Ihre Endspielniederlage gegen die Frohnau Flamingos im Juni im Finale des 1st Northern Slow Pitch Cup, das damals mit 6:7 verloren ging.

Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung im letzten Spielzug von Matthias Jacken, der sich nach erster Einschätzung einen Muskelfaserriss zuzog und im Finale leider pausieren musste.

Wurde dieses Spiel noch durch eine 15 minütige Regenpause unterbrochen, begann das Endspiel gegen die Old Lions aus Italien dann bei strahlendem Sonnenschein. Die Lakers, geschwächt durch den verletzungsbedingte Ausfall bekamen Sven Podszus, den Catcher (Fänger) der Frohnau Flamingos und spielten ein grandioses Finale. Nach einem zwischenzeitlichen 1:1 nach zwei Innings (Schlagdurchgängen) erhöhten dann jedoch die schlagstarken Italiener auf 8:1. Die Lütjenseer, die noch nie einen Baseball geschlagen hatten, und dementsprechend am Beginn des Spiels sehr unsicher am Schlag agierten, kämpften sich jedoch zurück und mussten sich nach sechs Innings nur denkbar knapp den Old Lions mit 4:8 geschlagen geben.

„Eine großartige Erfahrung“ strahlte der glückliche 3rd Baseman Claas Pantaenius, der wie alle Lakers erneut an die großartigen Leistungen der letzten Spiele anknüpfen konnte.

Auch Michael Pape, der im Outfield und am zweiten Base spielte war glücklich, „ Wir sind gerüstet für unsere Teilnahme an der zweiten Deutschen Mixed Slow Pitch Meisterschaft am 9. und 10. Oktober in Saarlouis“

Gedankt sei an dieser Stelle nicht nur Thomas Pelka und Sven Podzus für Ihren sportlichen Einsatz , sondern den gesamten Frohnau Flamingos, die ein tolles Turnier ausrichteten und diesen Tag mit Ihrer sehr herzlichen Art und Weise zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Lakers und Flamingos
Lakers und Flamingos