VIZEMEISTER!

Sie haben es geschafft – unsere Little Lakers sind Vizemeister! Dank zweier Wins gegen die Hamburg Marines in den Playoffs reichte es in der Endabrechnung der S/HBV-Jugendliga 2022 zu Platz zwei hinter den Hamburg Stealers.

Letzte Abschlussbesprechung der Saison 2022 nach dem finalen Playoff game: Vizemeister hin oder her, Spielanalyse muss sein. Foto: uh

Mit dem Vizetitel krönten die Kids ihre überraschend erfolgreiche Hauptrunde, die sie mit W4 L2 abgeschlossen hatten. Die beiden Niederlagen kassierten sie erwartungsgemäß gegen die Stealers und Marines. Doch im Marines-Spiel war schon zu ahnen, dass im Falle eines Wiedersehens in der Meisterrunde, den Playoffs, mehr drin sein könnte. So kam es dann auch – und das gleich doppelt: Die Harder-Truppe gewann das Hinspiel 10-6 und das Rückspiel 19-12.

Playoff sweep gegen die Marines

Vor allem im Rückspiel zeigten unsere Little Lakers viel Einsatz und gute Plays. Alle hatten verinnerlicht, dass ein weiterer Win den Vizemeister-Titel bedeuten würde, und alle wollten beweisen, dass der Hinspielsieg kein Zufall war. So legten sie gegen die an diesem Tag wackelige Gäste-Battery los wie die Feuerwehr – nach drei Innings stand es 12-3. Doch auch Lakers-Talent Tommy hatte diesmal einen durchwachsenen Tag und ließ ungewohnt viele Batter durch Walks auf Base. So schmolz der Vorsprung zwischenzeitlich auf zwei Runs zusammen. Machte aber nichts, denn Relief pitcher Lenny behielt die Ruhe und brachte den Win zwei Innings und zehn Batter später nach Hause.

Wenn Max 3rd erreicht, brennt beim Gegner die Hütte. Mit seiner Schnelligkeit und vollem Einsatz attackiert er Home, sobald sich die Chance bietet. Wie hier im Rückspiel gegen die Marines

Durch die beiden Erfolge gegen die Marines gingen unsere Little Lakers selbstbewusst in das abschließende Playoff-Spiel gegen die Stealers und schafften, was bisher keinem anderen Team gelungen war: Sie hielten die Partie offen – bis zum Ende des vierten Innings! Vom ersten Pitch an gaben die Lakers alles, was sie konnten. Tommy schickte gleich den Lead-off batter per Strikeout looking zurück auf die Bank, Madeleine leitete an 2nd ein Doubleplay ein, Leif fischte an 1st einen tückischen Grounder weg und Elias warf von Short einen schnellen Runner an Eins aus. Weitere schöne Aktionen wie gefangene Linedrives und Flyballs folgten. Da staunten die Diebe, das hatten sie nicht erwartet und bisher nicht erlebt.

Saison-Finale gegen die Stealers: Coach Michael schwört seine Battery, Catcher Lenny und Pitcher Tommy, auf die starke Gäste-Line-up ein. Foto: uh

Allein diese ersten vier Innings waren ein großer Spaß für unsere Kids. „Die haben wir ganz schön geärgert“, freuten sich zwei unserer Jüngsten im Dugout. Auch die zahlreichen Lakers-Eltern wurden bei jedem gelungenen Play immer lauter. Erst in den letzten beiden Innings gelang den Hamburgern dann, was sie eigentlich für jedes Inning geplant hatten – alle per 5 run rule zu gewinnen. Endergebnis: 3-14 (3-3, 0-0, 0-1, 0-0, 0-5, 0-5). Insgesamt ein schönes Saisonfinale für unsere Kids, auf das sie trotz diverser Errors und Nachlässigkeiten zum Ende hin stolz sein können.

Der Aufbau geht weiter

Fakt ist: Das Team befindet sich nach wie vor mitten im Aufbau und hat im Laufe der Saison eine positive Entwicklung gezeigt – mit den Highlights zum Schluss: den Playoff-Siegen gegen die Marines und dem tollen Finale gegen die Stealers. Fazit: VIZEMEISTER! Und das absolut verdient. Möglich gemacht durch unsere Super-Coaches Michael, Marc und Timo. Danke, Männer! Eure Verträge werden verlängert. Auf ein Neues in der Jugendliga-Saison 2023!

3rd baseman Noah spielte seit 2017 in der U15, jetzt wechselt er in den Herrenbereich. Foto: uh

Dieses letzte Playoff-Spiel bzw. letzte Lakers-Pflichtspiel 2022 war gleichzeitig die Abschiedsvorstellung von Noah, der das Team altersbedingt verlassen muss. Fünf Jahre lang war er Teil der U15, nun wird er in den Herrenbereich wechseln, wo er diese Saison bereits ein paar Mal mitgespielt hat. Alles Gute und viel Erfolg, Noah!

Gegen die Marines spielten: Elias (1B), Henri (LF), Lenny (C/P), Madeleine (2B), Marco (CF), Mathis (RF), Max (SS), Noah (3B), Tjark (LF), Tommy (P/C)

Gegen die Stealers spielten: Danny (PH), Elias (SS/P), Henri (CF), Leif (1B), Lenny (C/P), Lenny (RF), Liron (RF), Madeleine (2B), Noah (3B), Tom (LF), Tommy (P/C/SS)

Playoff-Ergebnisse: Stealers-Lakers 12-0, Lakers-Marines 10-6, Stealers-Marines 18-2, Marines-Lakers 12-19, Lakers-Stealers 3-14, Marines-Stealers 0-7 (kampflos). Abschluss-Tabelle: 1. Hamburg Stealers W4 L0 / 2. Lütjensee Lakers W2 L2 / 3. Hamburg Marines W0 L4

+++ Die Lütjensee Lakers gratulieren der U15 der Hamburg Stealers zum S/HBV-Meistertitel 2022 und wünschen viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft +++