Fast ein No hitter gegen die Knights

Tristes Regenwetter, nur zehn Spieler in der Line-up, kein hauptamtlicher Coach dabei und ein motivierter Gegner in Gestalt der Knights – all das (und obendrein der Hamburg-Marathon mit seinen vielen Straßensperren) konnte unsere Little Lakers nicht vom ersten Saisonsieg abhalten.

Saisonauftaktsieger (v. l.): Catcher Ole, Fynn, Pit, Coach Hagen, Henrik, Tommy, Lenny, Lucas, Henry, Charlie, Willem

In Abwesenheit unseres Coaches-Trios – Michael und Timo in Prag, Marc mit dem Stealers-Bundesliga-Team in Wesseling – landeten die Jungs mit Interims-Headcoach Hagen einen überzeugenden Sieg bei einem keinesfalls schwachen Liga-Konkurrenten.

15:3 Runs und 11:1 Hits hatten die Scorer notiert, als Tommy im 5. Inning/unten bei zwei Aus an 2nd den allerletzten Schlag fieldete und Henrik an 1st das Out machte. 20 Batters faced hatte Pitcher Fynn, der Artur (ebenfalls in Prag) vertrat, bis dahin gehabt und fast einen No hitter geschafft.

Starke Catcher-Pitcher-Shortstop-Achse

Nur im ersten Inning, bei dem unser Infield gedanklich noch nicht ganz im Spiel war, stotterte der Lakers-Motor, was zu den drei Runs für die Knights führte. Danach aber leisteten sich die Lütjenseer um die altgedienten Führungsspieler Pit, Ole und Henrik keine Aussetzer mehr. Vor allem unsere Catcher-Pitcher-Shortstop-Achse machte der Knights-Offense das Leben schwer: Pit verhinderte einen Run mit einem Wurf zum Home covernden Fynn, der den Runner out tagte, Ole verwandelte kurz darauf durch einen Wurf an 3rd einen Steal-Versuch in ein Aus. Und Henrik tickte an 1st schlitzohrig einen Lead nehmenden Runner mit dem klassischen „Hidden ball“-Trick aus.

Insgesamt kam jeder Laker mindestens ein Mal auf Base – einzig Charlie musste dabei einen Hit by pitch hinnehmen (den er aber locker wegsteckte). Lucas, Lenny, Tommy, Henry und Willem erreichten 1st ebenfalls durch Base on balls oder Hits und zeigten dann allesamt aggressives Base running mit diversen Steals.

Funktionierendes System

Dieser Sieg bzw. Saisonauftakt war ein gutes Beispiel für das funktionierende Lakers-Jugend-System: Auch wenn die Coaches mal nicht da sein können, wie an diesem Ausnahmewochenende, sind die Spieler in der Lage, ihre Aufgaben zu erfüllen. Unterstützt von den Eltern, die als Headcoach (Hagen), Basecoach (Carsten), Statistiker (Ulf), Zeugwart (Silke) und Anfeuerer immer gerne ihren Beitrag leisten.

Das zweite Saisonspiel für unser Jugend-Team folgt bereits am Mittwoch (1. Mai, 11 Uhr) in HH-Allermöhe, wo mit den Marines der nächste nicht zu unterschätzende Gegner wartet. Denn auch der will den amtierenden Meister zum Stolpern bringen …

PS: Der (unfreiwillig komische) Spruch des Tages kam im 1. Inning vom Knights-Coach. Als Tommy sich in der Batter’s box bereit machte, rief er seinem Pitcher zu: „Achtung! Kleiner Mann, kleine Zone!“ Und dann trat Lenny als nächster Batter in den On-deck circle.