Herren sind Meister!

Stark ersatzgeschwächt machte sich unser Herren-Team auf den Weg nach Schwerin und kehrte – nach einer fünfstündigen Hitzeschlacht bei 30 Grad im Diamonds-Ballpark – mit dem Bezirksliga-Meistertitel zurück nach Lütjensee.

Spitzenspiel-Doubleheader, Diamonds vs. Lakers, direkter Verfolger gegen Titelaspirant. Das waren die spannenden Vorzeichen des vergangenen Spieltags in der S/HBV-Bezirksliga. Und es stand im Vorfeld nicht gut um unsere Lakers: der Headcoach wegen Rücken nicht transportfähig, bis zum Tag vorm Spiel nur sieben Mann in der Line-up und ein motivierter Gegner, der die Keulen sprechen lassen wollte.

Zum First pitch hatte Interims-Coach Ingo dann doch noch neun Leute auf dem Feld, weil in letzter Minute die allerletzten personellen Reserven mobilisiert worden waren. Zudem hatte der Baseball-Gott für etwas Ausgleich gesorgt, denn auch die Diamonds konnten nicht mit ihrem besten Kader antreten.

20 At bats in einem Inning

In Spiel eins zeigte sich dann, dass auch ein Lakers-Rumpfteam dagegenhalten und die Schwächephasen des Gegners hart bestrafen kann. Stand es Ende des fünften Innings noch 5:5, folgten im sechsten 15 (!) Lütjenseer Runs. Dabei trat unsere komplette Batting order zwei Mal nacheinander an den Schlag, bevor sich Lead-off Marc (bei seinem dritten At bat in ein und demselben Inning) auf Ingos Anweisung zum dritten Out ausstriken ließ. Dementsprechend geknickt schenkten die Diamonds ihr Nachschlag-Inning quasi ab. Endstand: 6:20 aus Sicht der Gastgeber. Damit hatte (auf beiden Seiten) niemand gerechnet.

Pitcher-Catcher-Vater-Sohn-Ding

In Spiel zwei folgte der familieninterne Generationswechsel auf dem Mound: Pitcher Marc, der die Diamonds-Offense im dreistündigen Kampf um Spiel eins trotz Schulterproblemen zermürbt hatte, tauschte mit Catcher-Papa Christoph die Rollen. Irrtümlich wähnten sich die Diamonds dadurch anfangs im Vorteil und fühlten sich durch ein paar Solo homeruns bestätigt, doch das starke Lakers-Infield – Short Ingo, die beiden Olis (1st, 2nd) und Tobi (3rd) – griff ansonsten alles ab, was am Boden aus der Batter’s box kam. Obendrein pflückten sich unsere Herren-Rookies Ole und Henrik im Outfield jeden Flyball. Nach zwei Stunden Spielzeit war auch Game zwei mit 10:7 unter Dach und Fach.

Saison-Finale im Waldstadion

Bereits durch den Sieg in Spiel eins war den Lakers die vorzeitige Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, der zweite Win rundete den Tag nur noch perfekt ab. Mit W21 L1 liegen die Männer von Headcoach Michael nun uneinholbar vor den Schwerinern (W14 L6). Unser Herren-Team wird den Meistertitel 2019 nach dem abschließenden Heimspiel-Doubleheader im Waldstadion am kommenden Sonntag (8.9.) gegen die Lübeck Lizards (W10 L10) gebührend feiern.

+++ UPDATE +++ Wegen der offiziellen Absage der Lizards fallen die Spiele am Sonntag aus. Beide Partien werden mit 7:0 gewertet. Somit beenden unsere Meister-Herren ihre Bezirksliga-Saison 2019 mit einer Bilanz von 23 Siegen und einer Niederlage.