Herren setzen Auswärtsrallye fort

Am zweiten Mai-Wochenende stellten sich zum Doubleheader in Rendsburg endlich angenehme Temperaturen ein und die Lakers nutzten diesen Frühlingsschub, um ihrem Gegner kräftig einzuheizen!

Die Defensive beendete alle 5 Innings zügig. Der zeitweise böig wehende Wind tat dabei sein Übriges und blies selbst vermeintlich weit geschlagene Bälle der aus Dolphins (Rendsburg) und Prouds (Heide) formierten Spielgemeinschaft ins Infield zurück. Das Outfield konnte sich also entspannt zurücklehnen.

Die Offensive unserer Lakers ließ sich vom Wind jedoch nicht aus dem Konzept bringen, schlug die Bälle hart ins Feld oder auch einfach über das für unser Team viel zu kurze Rightfield hinaus. Und so lautete das Ergebnis klar und deutlich 15:6 im ersten Spiel.

  1 2 3 4 5 R H E
Lakers 3 4 3 3 2 15 13 3
Dolphins/Prouds 2 0 0 2 2 6 4 2

Der zweite Durchgang schien zunächst ein Abbild des ersten Spiels zu werden. Schöne Extra-Basehits und schon lag man mit 3:0 in Führung. Doch in der unteren Hälfte des ersten Innings legten auf einmal die Dolphins los: 6 Hits und ein Hit by Pitch – auf einmal stand es 3:5. Eine konzentrierte Defense auf beiden Seiten mit jeweils nur einem Punkt im nächsten Inning und die Rendsburger blieben weiterhin in Führung.

Erst ein lautes „Männer, aufwachen! Wir brauchen Runs!“ der Coaches zu Beginn des dritten Innings brachte unser Team zurück in die Erfolgsspur. Insgesamt 12 Hits und 12 Runs später war das Spiel dann mit 10-Run-Rule nach dem 5. Inning vorzeitig beendet. (JB)

  1 2 3 4 5 R H E
Lakers 3 1 3 2 7 16 15 0
Dolphins/Prouds 5 1 0 0 0 6 4 7

Auch zu Hause ungeschlagen

Bedingt durch zahlreiche Spielverlegungen folgte auf das Auswärtsspiel in Rendsburg gleich das Heimspiel gegen denselben Gegner. Im ersten Spiel auf eigenem Platz wollten die Lakers natürlich weiter siegen – die Spielgemeinschaft aus Rendsburg Dolphins und Dithmarschen Prouds hingegen wollte Revanche nehmen für die zwei deutlichen Niederlagen der Vorwoche.

Im ersten Spiel des Doubleheaders lieferte die Defensivabteilung der Lakers blitzsaubere Arbeit ab und zeigte keinerlei Schwäche. Und auch die Offensive überrannte ihren Gegner förmlich. Die beiden Pitcher, wie auch der Rest der Verteidigung, waren machtlos. Den Schlusspunkt in der einseitigen Partie lieferte unser Pitcher Marc, der erst sieben Schlagmänner und -frauen “aus-K-nockte” und schließlich auch noch mit einem 3-Run-Homerun seine Offensivqualitäten zeigte.

  1 2 3 4 R H E
Dolphins/Prouds 0 0 1 2 3 5 2
Lakers 5 5 7 / 17 13 0

Der weitere Verlauf für die zweite Partie schien also vorgezeichnet, glaubten zumindest Gegner, Zuschauer und wohl auch das Lakers-Team. Doch die Rendsburger kamen mit dem Pitcherwechsel auf beiden Seiten offensichtlich besser zurecht als unser Home-Team. Während sie in der vorangegangenen Woche und auch im ersten Spiel dieses Tages kaum Bälle über das Infield hinaus bringen konnten, sammelten sie nun mehrere Extra-Basehits inklusive eines Homeruns.

“Strikezone wie eine Wanderdüne”

Die heimischen Lakers kamen zunächst ebenfalls gut ins Spiel und übernahmen nach dem ersten Inning, nicht zuletzt dank eines Homeruns, die Führung mit 6:3. Dann aber machten ihnen einige strittige Entscheidungen des Umpire-Gespanns und die eigenen Nerven zu schaffen. Im zweiten und dritten Inning haderten unsere Männer mit der Strikezone, die sich bewegte „wie eine Wanderdüne“, wie ein sachkundiger Zuschauer zu berichten wusste. Außerdem gab es strittige Entscheidungen beim Stealing: Dolphin safe auf der dritten Base, trotz deutlichem Tag, Laker aus an drei ohne jegliche Berührung.

Nun halfen, wie im Hinspiel, nur klare Worte von Coach Torsten vor dem Beginn der Lakers-Offensive im 4. Inning: „Anstatt euch über die Strikezone [Anm. d. Red.: 7 K’s in 3 Innings] aufzuregen, müsst ihr einfach draufhauen!“ Und genau das taten die Lakers dann auch – 5 Hits brachten 4 Runs und damit wieder einen komfortablen Vorsprung. Die Aufholjagd der Rendsburger per Homerun kam im letzten Inning zu spät. Sieg mit 13:8 und der Ausbau der Tabellenführung mit einer blütenweißen Weste von 8 Siegen aus 8 Spielen. (JB)

  1 2 3 4 5 R H E
Dolphins/Prouds 3 2 0 0 3 8 10 4
Lakers 6 1 0 4 2 13 13 4