Neuer Teilnehmerrekord bei Norddeutschlands größtem Kinderbaseballturnier

Über 100 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren fanden am 13.02.2010 den Weg zu Norddeutschlands größtem Kinderbaseballturnier, dem 3. Little Lakers Baseballcup nach Lütjensee.

Insgesamt 7 Baseballvereine mit neun verschiedenen Mannschaften aus Hamburg und Schleswig-Holstein waren morgens zum 3.Little Lakers Baseballturnier in Lütjensee angetreten, um in zwei Kategorien den Sieger zu ermitteln. Aber es war schnell allen klar, dass es hier um das Event an sich ging und um den Kindern einen tollen Baseballtag zu bescheren, statt nur die Platzierungen auszuspielen.

Daher passte auch das Spiel der Trainer, welches vor der Endrunde ausgetragen wurde, sowie eine Verlosung von Preisen die vom Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. gestiftet wurden, in das Bild eines gelungenen Tages. Wurde während der Spiele noch viel gecoacht, gerufen, geredet, gelacht und angefeuert, fanden das Spiel der Coaches sowie die Verlosung der Preise unter gespannter Stille statt.

„Am Besten war das Spiel von meinen Trainern“ so eine kleine Spielerin der Kiel Seahawks „und alle Kinder durften sogar Schiedsrichter sein.

Nun aber zum Turnier. Nachdem Heiko Röttinger, der Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Kultur und Umwelt, den traditionellen First Pitch, den symbolischen Anwurf zum Turnier durchgeführt hatte, kämpften die neun Teams in insgesamt 18 Spielen in den Kategorien T-Ball, wobei der Ball mittels einer Schlaghilfe in das Feld gehauen wurde und beim Soft Toss, wo der Ball durch den Anwurf des Schiedsrichters geschlagen wurde um Punkte und Siege.

Schnell sah man, dass der Gastgeber, die Lütjensee Little Lakers, die nicht nur den größten Spielerkader mit insgesamt 21 Spielern stellte und in beiden Spielkategorien antrat, die Mannschaft war, die es zu schlagen galt.korrigiertes_mannschaftsfoto

Stehend von links: Coach Karen, Hannah, Bryan, Melvin, Philip, Nils, Theresa, Zisa, Coach Lasse Sitzend von links: Philip, Sönke, Frederik, Jonas, Christopher, Jirka, Marc, Jan-Niklas, Paul, Benedict, Coach Michael Liegend: Timo und Meike (Es fehlen: Marc Alexander und Jakob)

Wurden die ersten beiden Spiele nur knapp mit 8:7 gegen die Hamburg Dodgers und die Kiel Seahawks gewonnen, steigerten sich die kleinen Ballplayer immer mehr und marschierten souverän durch das ganze Turnier.

Aber auch die anderen Mannschaften, wie die kleinen Nachwuchsspieler der HSV Stealers spielten großartig mit und sammelten viele Punkte.

img_7609 img_7462

 

 

 

 

 

 

 

„Es war ein hervorragendes Turnier auf hohem Niveau“ gaben sich die beiden Ex Bundesligaspieler Torsten Bock und Frank Winterfeld erstaunt, die während der ganzen Zeit die hervorragenden Schiedsrichter waren.

Auch die Eltern, die teilweise noch kleine Probleme mit den Regeln hatten, waren überrascht. „ Es ist wunderbar zu sehen mit wie viel Spaß und Konzentration unsere Kinder hier spielen“ so eine Mutter der Großhansdorf Skunks, deren Kinder sich erst im Endspiel den Little Lakers beugen mussten.

img_7797 img_7646

Zwischendurch gab es dann immer die Möglichkeit etwas auszuruhen oder auch den Cateringstand zu Besuchen, der liebevoll von dem Erwachsenenteam der Lakers geführt wurde.

„Auch wenn wir länger als 90 Minuten für die Anfahrt brauchten, war es ein toller Tag mit vielen Eindrücken für meine Kiddies und mich“ so Meischi Böhrens, die Trainerin der Holm Westend 69 ´ers, die damit den weitesten Anreiseweg hatten. Aber auch die Bergedorf Marines, die in diesem Jahr das erste Mal dabei antraten, waren begeistert. „Wir sind nächstes Jahr bestimmt wieder mit am Start“ erzählt Oliver Püst, im letzten Jahr noch Turnierleiter und in diesem Jahr der Coach der Marines der sich mit den Leistungen seines Teams zufrieden zeigte. Freuen wir uns also auf das nächste Jahr, wenn es wieder „Play Ball“ beim 4. Little Lakers Cup heißt.img_1570