Trainingsspiel erfolgreich absolviert

Nach nur einer Trainings-einheit im Freien, hatte der Coach ein Freundschafts-spiel gegen die Hanseatics, die zwei Klassen höher spielen, organisiert.
Es war für beide Mann-schaften bei schönsten Wetter genau das Richtige um noch einmal vor der Saison den ein oder andern Spielzug oder taktische Varianten auszuprobieren.

Bei den Lakers bedeutete dies vor allem für die vier Slowpitcher Cyrell, Dirk, Sirko und Matthias mal was ganz neues auszuprobieren – Fast Pitch – richtiges Baseball :-)!

Nicht nur dass sie zum ersten Mal auf den kleinen Ball schlagen durften, so war es auch etwas ungewohnt für sie, dass im Outfield nur drei Spieler sind vor allem ist die Base-Entfernung mit 28 Metern deutlich länger als die gewohnten 18. Da war der ein oder andere Laufweg doch schon einmal etwas länger. Zum Glück war der Outfield-Zaun auf nur 70 Meter gesetzt worden, was im Spiel zeigte, dass diese Entfernung für ein Freundschaftsspiel vollkommen ausreichend war.

Zusätzlich waren da ja auch noch die taktischen Zeichen, die vom Coach vor jedem Schlag für die einzelnen Spieler angezeigt wurden. Für die vier „Neuen“ war das manchmal noch etwas viel Information auf einmal. Es sah für Einige mehr nach einem Winkercode der Marine aus. Es hat aber alles gut geklappt und manchmal wurden die Zeichen auch verstanden und umgesetzt.

In den ersten Innings gelang es den Lakers leider nicht einen Run zu erzielen.  Erst im 6 und 8 Inning kamen die ersten Runs zu Stande. So stand es nach 9 Innings 9:7 für unsere Gäste. Da es aber ein Freundschaftsspeil war wurde weitergespielt, denn auch die Hanseatics wollten noch Varianten ausprobieren. Sie testeten insgesamt sechs verschiedene Pitcher. Bei den Lakers wurden vier Pitcher getestet.

Hier müssen wir Artur hervorheben, der als Pitcher mit seinen 14 Jahren die Herren der Hanseatics ganz schön ins Schwitzen brachte. Aber auch Henrik, ebenfalls Jugendspieler, war eine Bank im Outfield.

Beide zeigten, dass sie das Spiel beherrschen und sie zeigten vor allem den vier Neulingen was und wie man spielt. Vielen Dank hierfür!

Im Rückblick auf den Tag können wir mit Stolz sagen, dass es zum Glück nur 2 leichtere Verletzungen gab, bei dem jeweils ein Spieler aus jeder Mannschaft ungünstig einen Ball auf einen Finger bekam. Auch die blauen Flecken vom Hit by Pitches werden wohl in den nächsten Tagen auch wieder verschwinden.

Das Spiel endete nach 13 Innings mit 13 zu 12 für die Lakers! Die Coaches beider Mannschaften waren sehr zufrieden und freuen sich schon auf die jeweils ersten Punktspiele in der jeweiligen Liga.