Try out zur deutschen Nationalmannschaft

Hochs und Tiefs bei den Talenten der Lütjensee Lakers

Nachdem sich Marc Darren Harder im vergangenen Jahr in einem norddeutschen einwöchigem Baseballcamp als einer der Besten seines Alters bewährte, wurde er vom 23.-25.1.2015 zu einem bundesweiten letzten Try out (Auswahltraining) in Paderborn eingeladen.

Marc_TryoutUnter den Augen der Bundestrainer Jugend versuchten 45 Spieler im Alter von 13 – 15 Jahren einen der begehrten 15 Plätze in der Jugendbaseballnational-mannschaft zu bekommen. Marc, Spieler der Lütjensee Lakers, war anfänglich skeptisch wegen der großen Konkurrenz auf seinen Spielpositionen, ob es für ihn reichen würde. Die Positionen des Short Stops und Pitchers zählen zu den Spielentscheidenen im Baseball. Als nach wenigen Tagen die Entscheidung bekannt gegeben wurde, welche Spieler die deutschen Farben bei einem Qualifikationsturnier im tschechischen Prag vertreten dürfen, kannte die Freude in Lütjensee keine Grenzen mehr. Noch größer wurde die Freude als bekannt wurde, dass der Gewinner dieses Turnieres mit Auswahlmannschaften aus Europa um einen Platz bei der Pony World Series, einem Turnier für Jugenteams aus aller Welt in den USA antreten darf. Daher darf man sicher sein, dass Ende April ganz Baseballnorddeutschland die Daumen für Marc drücken wird.

Zudem hat sich der Stormarner sportlich so hervorgetan, dass er von der Baseballakademie in Paderborn einen Internatsplatz angeboten bekam. Dieses Internat hat in 2014 den erst zweiten Profibaseballspieler Deutschlands hervorgebracht, der mit 17 Jahren einen Vertrag mit den Cincinnati Reds, einem der Teams der MLB, der Major League Baseball, unterschrieb.

Aber nicht nur Marc, sondern auch seinem Bruder Timo Lucca Harder, der bereits vor zwei Jahren mit einer deutschen Auswahl nach Japan reisen durfte, stand ein Try out bevor. Es wurden am 31. Januar 15 Spieler für die U12 Nationalmannschaft gesucht die in Los Angeles Ende März die Trikots der deutschen Nationalmannschaft überstreifen. „ Das wird mein schönstes Geburtstagsgeschenk “ strahlte Timo als die Einladung zu diesem Termin kam, da er genau an diesem Tag seinen zwölfjährigen Geburtstag feierte.

Lange hielt die Freude jedoch nicht an. An Timos Hüfte wurde eine Erkrankung diagnostiziert, die sofort und kurz vor dem Nationalmannschaftstermin operativ behoben werden musste. So musste der Laker, der noch bis Anfang März auf den Rollstuhl angewiesen sein wird und erst in einem halben Jahr wieder leicht mit Sport anfangen darf, schweren Herzens von dieser einmaligen Möglichkeit Abschied nehmen.