Zwei Auftaktsiege für die Royals

Auch das Schüler-Team (U12) der North State Royals ist nun in die Saison gestartet. Und das gleich mit einem Sweep gegen die Elmshorn Alligators. Von den Lakers mit dabei: Knut, Lenny, Tommy.

Die Royals* gehen mit diesem Doubleheader in ihre zweite Saison. Nach dem sensationellen 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft 2018 in Stuttgart tritt das Team dieses Jahr mit einem stark veränderten, verjüngten Kader an. Weiterhin mit dabei sind Leif (11), Lenny (10), Tommy (10) und Fynn als Assistant coach, obendrein wird Knut (12) die Mannschaft bei einigen Spielen verstärken. Damit stellen die Lakers, neben den Marines, abermals mit vier Jugendliga-erfahrenen Spielern einen wichtigen Teil der Royals-Line-up.

GAME 1 (Front pitch) – 7:4

Tommy, mittlerweile Stamm-Pitcher der Royals, reichten 18 Batters faced, um das Spiel nach Hause zu bringen. Gemeinsam mit Lenny als Catcher warf er dabei zahlreiche Strikes, aus denen diverse Strikeouts resultierten. Da fragte sogar Pitcher-Legende Michael Wäller, Stealers-Urgestein und Mitglied der deutschen Baseball Hall of Fame, mal nach, wer das denn sei. Wäller begleitete an diesem Tag seinen Sohn, den talentierten Pitcher der Allies, gegen den Tommy im weiteren Spielverlauf noch seinen allerersten Homerun schaffen sollte.

Lenny (C) und Tommy in Action. Gleich wird Umpire Pit einen weiteren Strike callen. Im Hintergrund an 3rd Knut in Ready position

GAME 2 (Front toss) – 25:14

Wie beim Doubleheader in der Schülerliga üblich, wurde die zweite Partie als Toss game ausgetragen. Zwar kamen die Allies dabei besser ins Spiel, doch viele Schläge wurden meist gleich im Infield von der Royals-Defense, allen voran Knut und die Marines-Jungs, entschärft. Andersrum hatten die Gäste größte Mühe, die Grounder und Linedrives von Knut, Lenny und Tommy an die Bases zu bringen, sodass es buchstäblich Runs hagelte.

Alles in allem war es ein sehr faires, freundschaftliches Aufeinandertreffen, bei dem unser Umpire Pit (seit Ende Februar Inhaber der C-Lizenz) durch sein souveränes Auftreten und unstrittige Calls zu keiner Zeit Unstimmigkeiten aufkommen ließ.

Der nächste Royals-Doubleheader findet kommenden Samstag (18.5.) um 13.00 und 14.30 Uhr auf dem Grandplatz des SSC Hagen-Ahrensburg statt. Dann geht’s gegen die Hamburg Knights.

*Die Royals wurden Ende 2017 eigens vom damaligen S/HBV-Auswahltrainer Rob Koch ins Leben gerufen, um Kindern, die in ihren Stamm-Clubs kein eigenes U12-Team haben, trotzdem die Teilnahme am offiziellen Ligabetrieb ihrer Altersklasse zu ermöglichen.