Erfolgreiche Titelverteidigung

Vielen Dank an Marcus für dieses Video!

Es waren keine fünf Minuten gespielt im Finale des Rostocker Indoor-Cups*, da führten unsere Lakers auch schon mit 5:0. Der Gegner, die gastgebenden Bucaneros II, wurden in dieser Anfangsphase regelrecht überrollt von unserer treffsicheren Offense. Drei schnelle Outs in der Defense und dasselbe noch mal im folgenden Inning zeigten allen in der Halle, dass die Lakers auf den Punkt fit waren – und das nach einer kräftezehrenden Hauptrunde, in der man gegen den Finalgegner noch mit 1:6 verloren hatte.
Einzig und allein nicht überrascht von der deutlichen Überlegenheit und dem Willen der Nachwuchs-Lakers, dieses Endspiel unbedingt gewinnen zu wollen, waren Headcoach Michael und seine Assistants Timo und Steve. Die hatten ihre Jungs mit einer motivierenden Ansprache auf das Turnier-Highlight eingeschworen. Und sich natürlich auch ein, zwei taktische Veränderungen überlegt, um die Bucaneros II nicht so ins Spiel kommen zu lassen wie noch in der Hauptrunde.
Die neuen taktischen Vorgaben und die Fähigkeit der Jungs, die Ansagen der Coaches auf dem Feld umzusetzen, führten schließlich zum 11:6-Turniersieg gegen einen Gegner, der uns anfangs sicher unterschätzte und sich erst wieder etwas berappelte, als es schon zu spät war.
Insgesamt zeigten sich unsere Lakers trotz verletzungs- bzw. krankheitsbedingter Ausfälle als harmonierendes Team ohne Schwachstellen. Alle hatten durchgehend ihre Hits, alle machten ihre Out-bringenden Plays beim Fielden. Und auch als die Luft dünner wurde – zum einen durch kleinere und größere Blessuren, zum anderen durch die 1:6-Niederlage in der Hauptrunde – ließ keiner den Kopf hängen. Dass gleich drei Spieler unseres Teams zuvor noch keinerlei Turniererfahrung hatten, haben nicht mal die Coaches der anderen Teams vermutet.
Natürlich ist dieser Turniersieg in der Saisonvorbereitung ein schöner Erfolg für die Mannschaft, aber die Jungs wissen auch, dass es in der Liga gegen Kontrahenten wie die Stealers ungleich schwerer werden wird. Da kommen ganz andere Kaliber auf sie zu, was Spielstärke und Erfahrung betrifft. Deswegen war für Coach Michael, der diesen Indoor-Erfolg natürlich gerne mitgenommen hat, viel wichtiger zu sehen, wie seine (neuen) Spieler im Einzelnen und als Team funktionieren, wenn’s um etwas geht und auch mal Rückschläge weggesteckt werden müssen.

Turniersieger wurden Finlay, Fynn, Henrik, Knut, Lenny, Ole, Tommy.

*Der „Rostocker Baseball Indoor-Cup“ wurde dieses Jahr zum dritten Mal ausgetragen. Nach 2017 konnten die Lakers den Titel nun zum zweiten Mal nach Stormarn entführen.

Einen  —-> Link zum Video findet ihr hier.