Die Corona-Zwangspause für den deutschen Vereinssport ist vorbei – unter strengen Hygiene-Auflagen konnte zumindest der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden. Den Anfang machten Mitte Mai unsere Softballer, am Mittwoch folgten unsere U15 und die Herren.
Als Ende Februar unser 12. Little Lakers Cup, das erste Highlight der mit Spannung erwarteten Saison 2020, stattfand, gehörten die Begriffe Covid-19 oder Pandemie noch nicht zu unserem täglichen Vokabular. Vorkommnisse an unbekannten Fleckchen dieser Erde – wie Wuhan – waren gleichbedeutend mit dem sprichwörtlichen Sack Reis, der in China umkippt. Doch dann war plötzlich alles anders. Das gesellschaftliche Leben kam (fast) gänzlich zum Stillstand. Und natürlich drehte sich auch die Baseballwelt der Lakers nicht weiter. Genau wie die des DBV und S/HBV, der DBA sowie der Travel-Teams.
Verpasste Events und Chancen
Artur (15) zum Beispiel, der sich noch im Januar beim DBA-Winterball ins deutsche Team für die U15-WM in Mexiko gepitcht hatte, verpasste wegen Corona das Trainingscamp in der Dominikanischen Republik und ein hochkarätiges Vorbereitungsturnier in Italien. Zumindest das WM-Turnier in Tijuana Ende August ist noch nicht abgesagt. Catcher Fynn (14) war, ebenfalls beim Winterball, in den PONY-Kader für Prag Mitte April berufen worden. Gemeinsam hätten beide zudem beim Länderpokal Ende Juni in Bad Homburg spielen sollen.
Lenny (11) und Tommy (11) wollten mit den U12 North Stars, der S/HBV-Landesauswahl, durchstarten und mit dem Travel-Team der North State Royals erneut an internationalen Turnieren in Köln (Ostern) und Bussum/NL (Pfingsten) teilnehmen. Timo (17), gerade noch in den Kreis der U18-Nationalmannschaft vorgedrungen, wurde ebenso durch den Corona-Stillstand ausgebremst. Bitterer Nebeneffekt: Nicht alle Jugendspieler haben eine zweite Chance auf die verpassten Events, da sie bald in die nächste Altersklasse wechseln müssen.
Alle Lakers-Teams wieder At bat
Doch nun ist der Neustart da – der Trainingsbetrieb läuft wieder. Unsere U15-Kids, speziell die Neuzugänge, die seit der Winterhallenzeit ihrem ersten Outdoor-Training entgegengefiebert hatten, haben die quälend lange Wartezeit überwunden. Die Slowpitcher gehen an Himmelfahrt bereits zum zweiten Mal auf den Platz und unsere Landesliga-Herren sind auch wieder aktiv. Bleibt zu hoffen, dass die befürchtete zweite Virus-Welle ausbleibt und nicht noch einmal alles auf Null runtergefahren werden muss.
+++ UPDATE +++ Für Timo und seine Nationalmannschaftskarriere geht es nun doch schon bald weiter: Er bekam vom DBV die Einladung zu einem U18-Lehrgang Anfang Juni in Bonn.